Montag, 5. Oktober 2015

14.11.2015 Jena - 6. Offene Krebskonferenz am Campus der Universität Jena

Am 14. November findet die 6. Offene Krebskonferenz am Campus der Universität Jena statt. Die Konferenz, das nach eigenen Angaben größte Patientenforum, findet dabei zum ersten Mal in Thüringen statt.

Andreas Hochhaus, Vorsitzender der Thüringischen Krebsgesellschaft und Organisator der OKK 2015. Dementsprechend stünden die Präventions- und Beratungsangebote der Deutschen Krebshilfe und der Landeskrebsgesellschaften im Fokus, so der Onkologe und Hämatologe weiter.


Neben Vorträgen in den Hörsälen können die Besucher in zahlreichen kleineren Räumen Ansprechpartner finden. „Jeder soll so die Chance haben, verständliche und für sich relevante Informationen zu bekommen.“ Beteiligt sind Ärzte, psychosoziale Berater und Vertreter der Selbsthilfegruppen. Informationsangebote zu Versorgungsthemen, neuen Therapieverfahren, Prävention und Früherkennung, Schmerztherapien oder auch zu komplementären Methoden stehen ebenfalls auf dem Programm.

Cheryl Shepard, bekannt aus der TV-Serie „In aller Freundschaft“, liest zudem Texte von Krebspatienten. „Ein spezielles Schulungsangebot an dem Tag soll dazu Patienten helfen und bestärken, seriöse medizinische Informationen im Internet zu finden“, so Hochhaus. Außerdem werde es konkrete Empfehlungen zur gesunden Ernährung zur Krebsprävention und zur Ernährung bei Vorliegen einer Krebserkrankunggeben.

Gemeinsam mit der Deutschen Krebshilfe, dem Haus der Krebsselbsthilfe und der Deutschen Krebsgesellschaft lädt die Thüringische Landeskrebsgesellschaft ein. Informationen zu der 6. Offenen Krebskonferenz finden Sie unter
oder unter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.