Darmflora

Darmflora aufbauen

Die körpereigene Abwehrkraft ist abhängig von einer gesunden Darmflora. Ein gesunder Darm und eine ausgeglichene Darmflora sind daher für unseren Organismus lebenswichtig. Je nach Lebens- und Ernährungsweise sollte man sich daher in regelmässigen Abständen der Pflege seiner Darmflora widmen und diese nach einer Antibiotika-Therapie, bei erhöhter Infektanfälligkeit oder generell im Falle einer Fehlbesiedlung mit schädlichen Bakterien wieder neu aufbauen.

Eine Darmreinigung ist eigentlich ganz normal

Wer sein Äußeres nicht pflegt, gilt als nicht gesellschaftsfähig. Wer sein Inneres nicht reinigt, gilt als vollkommen normal. Zumindest unter Menschen. Affen nämlich kauen immer wieder spezielle Bitterkräuter mit feiner Blattbehaarung. Diese verursachen Durchfall, reinigen außerdem das Verdauungssystem und befreien von Parasiten. Wölfe und Hunde verwenden als Brechmittel Gras, um ihren Magen-Darm-Trakt zu reinigen. Schafe, die an Verdauungsproblemen leiden, fressen verstärkt Kräuter wie die Schafgarbe, um ihren Darm zu aktivieren.
Und auch Ärzte setzten – von der Antike bis etwa 1940 – die Darmreinigung häufig als Therapie ein. Wer also ist hier wunderlich? Derjenige, der stets für innere Sauberkeit sorgt und daher aktive Gesundheitsfürsorge betreibt oder jener, der fröhlich alles futtert, was ihm in die Finger kommt, seine innere Hygiene vernachlässigt und schließlich zu rätseln beginnt, warum es hier zwickt und da kneift?

Sorgen Sie selbst für Ihre Gesundheit

Jeder Mensch kann den Grad seiner Gesundheit beeinflussen. Abgesehen davon, dass zweifelsohne auch seelische Faktoren den Gesundheitszustand maßgeblich mitgestalten, können auf der körperlichen Ebene die folgenden Punkte zu einem langen und gesunden Leben beitragen:






Wunderwerk Darm

Erfahren Sie mehr über das Wunderwerk Darm, seine Bevölkerung , die aus Billionen von Kleinstlebewesen besteht,  bei der Deutschen Gesellschaft für Probiotische Medizin


Presseschau - Für Sie gelesen

Gute Keime, böse Keime – welche haben wir im Darm?
Probiotische Nahrungsmittel - Individuelle gesundheitsbezogene Angaben

Über diese allgemein anerkannten Angaben hinaus, kann der Hersteller eines Nahrungsmittels auch die Anerkennung individueller Health Claims beantragen. In diesen Fällen verlangt der Gesetzgeber allerdings, dass die behaupteten Wirkungen wissenschaftlich gesichert sind.

Das gilt auch, wenn er mit Angaben zur Reduzierung eines Krankheitsrisikos bzw. zur Gesundheit und Entwicklung von Kindern werben will. Dann sind sowohl Laborversuche als auch kontrollierte Studien mit und an Menschen erforderlich, die diese Effekte für das jeweilige Produkt eindeutig belegen – eine Anforderung, die jeder Arzneimittelhersteller erfüllen muss, aber kaum ein Hersteller probiotischer Nahrungsmittel erfüllen kann. 

Weiterlesen 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.