Mittwoch, 13. Mai 2015

Projekt Termindatenbank


Die Kliniken / Fachärzte / Selbsthilfegruppen veranstalten regelmässig mit großem Aufwand Informationsveranstaltungen zur Krebsvorsorge, Chemotherapie, Gesundheitsvorsorge. 

Hierbei bieten die Veranstalter sehr viel Qualität, Professoren / Fachärzte halten Vorträge / Referate, zeigen Bilder und Videos dazu.

Speziell in Kliniken werden oftmals noch Messestände der medizinischen Industrie organisiert oder wie zuletzt in Eschweiler / Aachen wurde sogar anlässlich des Themas Darmkrebsvorsorge das Theaterstück "Alarm im Darm" aufgeführt.

Diese Termine werden in aller Regel auf der Klinikseite (Homepage) veröffentlicht, zusätzlich erfolgt eine Mitteilung an die örtliche Zeitung, so dass auch in der Tagespresse ein Hinweis auf den Termin veröffentlicht wird.

Offensichtlich reicht diese Bewerbung derartiger Termine nicht aus, denn es erscheinen mitunter weniger als 30 Zuschauer / Interessenten zu derartigen Terminen. 

In Eschweiler waren es weniger als 100 Interessenten, in Castrop-Rauxel weniger als 30 Interessenten.

Wenn dann noch ca. 50 % der Zuschauer operierte Altpatienten sind ist der Erfolg derartiger Informationsveranstaltungen nicht gegeben.

Da ca. 10 % der Bevölkerung in Deutschland ständig umziehen haben diese Bürger in ihren neuen Wohnorten keine Kenntnisse über die dortigen Verhältnisse, auch nicht im Gesundheitsbereich. 

Da ca. 50 % unserer älteren Menschen mittlerweile auch im Internet tätig sind (Silbersurfer) wird auch im Internet immer mehr nach Gesundheitsinformationen gesucht.

Wir entwickeln daher im Moment in Zusammenarbeit mit Kooperationspartenern aus dem Gesundheitsbereich ein Online - Informationssystem, in dem zukünftig die in Deutschland
angebotenen Patienten - Informationsveranstaltungstermine veröffentlicht werden und in dem gleichzeitig Videoaufzeichnungen der medizinischen Vorträge angeboten werden.

Der Vorteil des neuen Systems besteht darin, dass Anbieter (Kliniken - Fachärzte - Selbsthilfegruppen) sich selbst in diesem System als Veranstalter registrieren können, die geplanten eigenen Termine mit langen Vorlaufzeiten unter den richtigen Themenpunkten wie z.B. Darmkrebs, Krebsvorsorge, Chemotherapie oder anderen medizinischen Themen eintragen können. Da Kliniken / Fachärzte / Selbsthilfegruppen  in aller Regel das Geschäftsjahr verplanen stehen auch die Veranstaltungstermine lange vorher fest, so daß diese Termine problemlos in das neue Onlinesystem eingetragen werden können.

Durch die optimale Verschlagwortung und Anbietung an Google ist sichergestellt, dass bei einem Suchvorgang z.B. bei Eingabe des Suchbegriffes Krebsvorsorge für das gewünschte  Gesundheitsthema und Eingabe der Stadt München für den gewünschten Ort alle vorhandenen Termine in der Stadt München angezeigt werden, sofern die Veranstalter in München diese Termine zur Datenbank gemeldet haben.

In der Datenanzeige wird der Termin angezeigt, es erfolgt eine Beschreibung der Veranstaltung und des Referenten, zusätzlich kann mich sich über den vorhandenen Hyperlink zur Homepage des Veranstalters weiterklicken, um noch mehr Informationen zu erhalten.

Für Anbieter bieten wir ab sofort die Eintragung als Service an.
Senden Sie uns Ihre Termine für 2015 per Mail an darmkrebs-Liga@gmx.de oder rufen Sie uns an unter 030 - 65212-0876


- Anmeldung für Informationsveranstaltungen -
 Telefonsekretariat : 030 / 65212 - 0876

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.