Donnerstag, 12. November 2015

News: Screening für kolorektale Karzinome: Einfluss auf Tendenzen bei Patientenaufnahme und Stadium zum Zeitpunkt der Vorstellung


Erkenntnis

Im vergangenen Jahrzehnt ist die Anzahl der wegen eines kolorektalen Karzinoms (CRC) hospitalisierten Patienten stetig zurückgegangen, was hauptsächlich auf einen Rückgang von Patienten mit einem Kolonkarzinom sowie Patienten im Alter von > 65 Jahren zurückzuführen ist. Der Anteil an hospitalisierten Patienten im Alter von < 50 Jahren steigt,wobei diese im Vergleich zu älteren Patienten eher eine fortgeschrittene Erkrankung aufweisen.

Wesentliche Ergebnisse


Insgesamt 1.198.421 Patienten wurden mit einer CRC-Diagnose hospitalisiert und in der NIS-Datenbank erfasst.


Die Anzahl hospitalisierter CRC-Patienten ging zwischen 2002 und 2012 zurück, wobei der beobachtete Rückgang hauptsächlich für Patienten im Alter von > 65 Jahren (P < 0,01) sowie für Patienten mit einem Kolonkarzinom, aber nicht mit einem Rektumkarzinom (P < 0,01) gilt.
Der Anteil an Patienten im Alter von < 65 Jahren stieg von 32,8 % im Jahr 2002 auf 41,1 % im Jahr 2012. Der Anteil an Patienten im Alter von < 50 Jahren stieg von 9 % auf 12 %, wobei in dieser Gruppe auch ein signifikant höherer Anteil an fortgeschrittenen Erkrankungen (Stadium III/IV) zu verzeichnen war als bei Patienten im Alter von > 50 Jahren (62,3 % vs. 47,5 %; P < 0,01).
Im Jahr 2012 waren die meisten Patienten mit einem Rektumkarzinom < 65 Jahre alt (55,8 %).


Studiendesign


Tendenzen bei Resektionen wegen eines kolorektalen Karzinoms nach dem Alter der Patienten wurden anhand der NIS-Datenbank von 2002 bis 2012 untersucht. Die ACS-NSQIP-Datenbank für 2012/2013 wurde zur Untersuchung des Stadiums zum Zeitpunkt der Diagnose eines Kolonkarzinoms bei unterschiedlichen Altersgruppen herangezogen.


Warum das wichtig ist


Die CRC-Inzidenz steigt bei Patienten im Alter von < 50 Jahren. Diese Studie zielte darauf ab, den Anteil an CRC-bedingten Krankenhauseinweisungen und die Verteilung von Kolonkarzinomen nach Stadium in verschiedenen Altersgruppen zu bestimmen.


Quelle / Volltext Weiterführende Informationen 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.