Freitag, 6. November 2015

Blut am Toilettenpapier ? Was steckt dahinter ?

Blut auf dem Stuhl oder Toilettenpapier macht vielen Menschen Angst - Angst vor der Diagnose "Darmkrebs". Sie beruhigen sich: "Kann schon mal passieren. Kommt bestimmt von den Hämorrhoiden." Kein Grund zu einem Arzt zu gehen, denken sie und riskieren schwerwiegende Folgen.

Blut im Stuhl: Immer vom Arzt abklären lassen - auch einmaliges Vorkommen

"Wenn es jedoch aus dem After blutet, muss dies grundsätzlich ärztlich untersucht und ein Darmkrebs ausgeschlossen werden", betont Dr. Bernhard Lenhard - "auch wenn dieser Blut im Stuhl es nur einmal vorkommt. Bloß nicht abwarten!" Ein Patient könne nämlich nicht unterscheiden, ob es sich nur um vergrößerte Hämorrhoiden oder um einen Darmtumor handelt. "Gott sei Dank sind häufiger Hämorrhoiden als Darmkrebs Ursache von Blutungen", sagt der Experte.
Dennoch: Darmkrebs (Kolonkarzinom) gehört in Deutschland zu den häufigsten bösartigen Krankheiten. Im Jahr 2000 erkrankten nach Schätzungen des Robert-Koch-Instituts 32.600 Männer und knapp 34.200 Frauen an Krebs des Dick- oder Mastdarms. Kolonkarzinom ist damit bei Frauen und Männern der zweithäufigste Krebs.

Etwa sechs Prozent der deutschen Bevölkerung müssten damit zu rechnen, im Laufe ihres Lebens Darmkrebs zu entwickeln, erklärt die Deutsche Krebsgesellschaft.

Zum Hämorrhoiden - Forum 


Sicherheitshalber sollten alle Patienten ab dem 55.Lebensjahr zur kostenlosen Darmkrebsvorsorge gehen. Dabei wird der Darm mit einer Kameraoptik von einem Facharzt untersucht und dabei eventuell vorgefundene Polypen, die Vorstufe einer Krebsgeschwulst, können mittels der Schlingentechnik entfernt werden.



Hier sehen Sie ein Foto von der Entfernung eines während einer Vorsorgeuntersuchung gefundenen Polypens mittels Koloskopietechnik






Hier sehen Sie einen sehenswerten Informationsfilm zum Thema Darmkrebs






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.